Beschreibung
Im Shop kaufen und bestellen: für viele gehört das zum Alltag im Zuge des digitalen Zeitalters, in welchem wir uns befinden. Dass solche Aktionen dann noch mit sozialen Netzwerken verknüpft werden, ist allerdings neu. Das Influencer Marketing hat sich erst in den letzten Jahren entwickelt. Das Prinzip ist immer dasselbe, doch die Plattformen ändern sich.
Instagram hat sich zu einem ernstzunehmenden Player auf dem Markt entwickelt, der für Influencer und Kunden interessant werden kann. Ansonsten ging das klassische Influencer Marketing eher von YouTube aus. Doch Video-Angebote gibt es nun auch seitens Instagram. IGTV beispielsweise, im Zuge dessen kleinere Videos und Filme präsentiert werden, ähnlich, wie es YouTube macht.
Shopping ist seit Neustem auch ein Thema bei Instagram. Nachrichten („DMs“), Stories und Werbeeinblendungen machen Instagram, neben den vielen Posts der User, aus. Die Anzahl der Instagram Follower verrät dabei auch eine Menge über den Benutzer selbst.
Warum Instagram Follower?
Man kann sehen, wie viele Instagram Follower einem Kanal folgen. Doch sieht man auch, wer es ist. Die Zielgruppe oder beispielsweise das Herkunftsland der meisten Follower können auf diese Weise gut geschätzt werden. Doch sagt die Anzahl der Follower nicht nur den anderen potenziellen Followern etwas, sondern vor allem Unternehmen, die auf der Suche nach neuen Influencern für deren Produkte sind.
Diese Firmen werden sich an die Accounts wenden, welche über eine Vielzahl von Instagram Followern verfügen. Hier ist das nötige Potenzial gegeben, welches sich die Firmen versprechen. Ihre Produkte sollen nämlich vermarktet werden und das bestenfalls auf einer Bühne, die möglichst viele „Fans“ nach sich zieht. Wenn man entsprechende Ziele verfolgt, lohnt es sich natürlich, viele Instagram Follower zu haben und sich eine Gefolgschaft aufzubauen, die fest hinter einem steht und „beeinflussbar“ ist.
Viele verbinden Influencer Marketing mit etwas Schlechtem, doch das muss nicht sein, denn schließlich kann man ja auch Produkte bewerben, hinter denen man auch wirklich steht.