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Facebook Abonnenten, Facebook Fans und Fanpage Likes tragen dazu bei, dass der eigene Facebook Account erfolgreicher wird und auch kontinuierlich über mehr Reichweite verfügt. Doch was ist der Nutzen? Dieser kann ganz unterschiedlich ausfallen, je nachdem, was man mit einem Facebook Account erreichen möchte. Manche sind dort nur angemeldet, weil sie die Bestätigung haben möchten und weil sie es mögen, Bilder von sich zu teilen. Es ist natürlich ein Unterschied, ob ich Facebook nur zu privaten Zwecken nutze, oder ob ich einen kommerziellen Zweck damit verfolge. Sollte ich über Facebook Geld verdienen wollen, dann gilt es auf bestimmte Kennzahlen zu achten.
Wie viele Facebook Follower habe ich? Wie ist es um meine Facebook Shares bestellt? Was habe ich auf Facebook geteilt und wie oft wurde dies wiederum geteilt? Sind meine Facebook Video Views insofern zufriedenstellend, als dass sie den investierten Einsatz rechtfertigen? Konnte ich meine Follower zum Kaufen und Bestellen im Shop bewegen? Diese Fragen und vor allem die Antworten auf diese Fragen treiben die Facebook-User, welche aus Facebook Kapital schlagen möchten, oftmals um. Influencer Marketing via Facebook gelingt, indem innovative und kreative Videos erstellt und gesammelt werden. In diesen könnte zum Beispiel ein bestimmtes Produkt beworben werden. Der Betreiber des Accounts und das entsprechende Unternehmen arbeiten in diesem Fall zusammen. Das Unternehmen gibt dem Account-Betreiber einen Betrag X und dieser bewirbt im Gegenzug das Produkt Y, welches wiederum von den Followern gekauft wird.
Damit das Ganze authentisch wirkt, ist es natürlich ein Vorteil, wenn der Betreiber des Kanals das Produkt auch wirklich gut findet, sodass die Authentizität erhalten bleibt. Letztlich wäre es auch von Vorteil, wenn das vorgestellte Produkt zum Unternehmen selbst passt. Sollte sich der Account mit Beauty-Produkten auseinandersetzen und letztlich werden Autoreifen vermarktet, dann wird dies logischerweise an der Glaubwürdigkeit kratzen.
Nicht zu vergessen sind in diesem Zusammenhang die Facebook Events, die sich über Facebook sehr gut bewerben lassen und für die Veranstalter sehr viele positive Effekte haben können. Sie haben die Chance, Veranstaltungen zu vermarkten und Interessenten anzulocken. Durch die notorischen viralen Effekte können die Veranstaltungen in Sekundenschnelle eine Vielzahl von Interessenten anlocken. Wie das funktioniert, haben sogenannte Facebook Parties in der Vergangenheit eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Man sieht, welcher der eigenen Freunde an einem Event interessiert ist oder teilnehmen möchte. Das sorgt für eine erhöhte Reichweite des Events und kann dann letztlich auch dazu beitragen, dass ein Veranstalter mit mehr Teilnahmen rechnen kann. Doch natürlich ist es dann auch möglich, Informationen zwecks Infrastruktur und allgemein Informationen hinsichtlich der Veranstaltung loszuwerden. Eventuell kann der Veranstalter aufgrund der bestehenden Anzahl der Zusagen auch besser für das Event planen.
All diese Effekte, die vom Netzwerk Facebook ausgehen, sollte man als Werbetreibender nicht unterschätzen. Manchmal erhält man den Eindruck, Facebook sei out oder das Interesse würde sich mehr Richtung Instagram oder WhatsApp verlagern. Dabei verändert sich vor allem die Art und Weise, wie oder wofür Facebook genutzt wird. Zumal angemerkt werden muss, dass der Facebook Messenger sich weiterhin großer Beliebtheit erfreut und Milliarden von Menschen miteinander verbindet.