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Social Media hat zu sich weitaus mehr entwickelt, als man dies vor einigen Jahren denken konnte. Es ist nicht nur ein Trend, sondern vor allem ein riesiges Berufsfeld geworden. Influencer verdienen mit Influencer Marketing heutzutage viel Geld. Social Media ist deren Instrument. Doch nicht nur sie profitieren von der perfekten Bühne, sondern auch die entsprechenden Unternehmen, welche sich auf die Influencer verlassen und passende Werbung schalten. Und so profitieren einerseits die Influencer, andererseits die Unternehmen. Die Markteintrittsbarriere ist dabei relativ gering. Jeder kann sich heutzutage seine Bühne irgendwo im World Wide Web suchen und die Wahrscheinlichkeit, dass er oder sie diese Bühne auch findet, ist gar nicht einmal so klein.
Umso wichtiger ist es natürlich, in den verschiedenen sozialen Netzwerken vertreten zu sein und dabei zu sehen, welche Vor- und Nachteile die einzelnen Netzwerke bieten können. Davon ist es dann abhängig, ob man sich zum Beispiel für einen Facebook-Account oder Instagram-Account entscheidet. Facebook Abonnenten, Facebook Fans und Fanpage Likes werden mit Sicherheit dazu beitragen, dass das Interesse am eigenen Kanal wächst. Ein Unternehmen wird Interesse an einer Zusammenarbeit zeigen, wenn die Verantwortlichen sehen, dass eine Seite oder ein Account über viele Facebook Abonnenten, Twitter Follower, Instagram Likes etc. verfügt. Insofern haben diese verschiedenen sozialen Netzwerke alle ihre eigenen Kennzahlen, die über den Werbewert des Ganzen bestimmen.
Man kann die zahlreichen Effekte und Veränderungen, die Social Media in unsere Leben gebracht hat, in Kürze gar nicht alle aufzählen. Letzten Endes hat es die Art und Weise, wie wir kommunizieren, grundlegend verändert. Wir können mit Menschen schreiben, die sich am anderen Ende der Welt befinden. In dieser Hinsicht scheint es keine Grenzen mehr zu geben. Doch gerade für junge Unternehmer und Geschäftstreibende, die nach effektivem Marketing Ausschau halten, dürften die verschiedenen Social-Media-Plattformen vieles bieten, was ihnen weiterhilft. Dabei kommen auch regelmäßig neue Plattformen dazu, die den einen oder anderen Trend mit sich bringen.
War es erst noch TikTok, welches aus dem Boden gestampft wurde und nun vor allem Jugendliche anlockt, so macht zu Zeiten des Coronavirus Clubhouse von sich reden. Eine Plattform, zunächst nur für iOS-Nutzer, über die man sich lediglich über Audionachrichten in öffentlichen Channels miteinander unterhalten kann. Die Tonqualität ist dabei auffällig gut. Vor allem wurde die App anfangs von Speaker und Rednern verwendet, die ihre Arbeit durch Corona nur noch bedingt ausüben konnten. Das Beispiel Clubhouse zeigt, wie spontan Veränderungen in unserer heutigen, schnelllebigen Zeit ablaufen und geschehen können.
Sicher scheint es hingegen zu sein, dass soziale Medien und Netzwerke auch weiterhin unseren Alltag dominieren werden. Durch den einen oder anderen Datenskandal werden sich vielleicht unsere Gewohnheiten und auch unsere liebsten Apps verändern. Dass es soziale Netzwerke aber weiterhin geben wird und dass sie vor allem auch dafür verwendet werden können, über eine große Distanz in Kontakt zu bleiben, ist unstrittig. Insofern sollte man die Chance eher früher statt später nutzen und das Beste aus seiner Präsenz in den sozialen Netzwerken machen. Menschen informieren, unterhalten, emotionalisieren, oder eben auch werben, um sein eigenes Vorhaben effektiver und auch strategischer voranzutreiben.