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Man kennt es: man schaut sich ein Video auf Instagram an, findet es unterhaltsam und markiert es mit einem Like. Eventuell schreibt man auch in die Kommentare oder wirft eben einen Blick in die Kommentare, wenn man am Video interessiert ist oder etwas wissen möchte. Oft schaut man ein Video aber nicht zu Ende bzw. möchte man das Video nicht mit einem Like, dem berühmten Instagram-Herz versehen, was ja auch legitim ist, weil man den Post ja auch so mögen kann.
Instagram User und ganz besonders User, die Instagram zu kommerziellen Zwecken nutzen, sehen hier sehr gute Chancen, um etwas über die Zielgruppe der entsprechenden Videos und Posts herauszufinden. Dafür verantwortlich ist die wichtige SEO-Kennzahl der Instagram Views. Es ist nämlich für jeden möglich, einzusehen, wie oft ein Video auf Instagram angeschaut wurde.
Das gibt einem zum Beispiel wertvolle Hinweise darauf, wann wie viele Menschen auf dem eigenen Kanal unterwegs sind. Auch könnte es einem generell zeigen, wie viele Menschen an bestimmten Themen interessiert sind. Wie viele Menschen ignorieren Beauty-Videos, wie viele Menschen schauen hingegen Videos zu sportlichen Themen? Auch für die Instagram-User selbst ist es natürlich spannend zu wissen, wie viele andere User ein Video angeschaut haben. Einerseits, um die Popularität des Accounts einschätzen zu können, andererseits aber auch, weil wir unbewusst davon ausgehen, dass ein Video mit vielen Views auch gut sein muss. Bei YouTube geraten schließlich auch Videos mit vielen Views in kurzer Zeit in die Trends. Instagram Views bzw. Instagram Video Views werden natürlich vor allem dann relevant, wenn etwas über Instagram vermarktet werden soll. Greifen Sie zu, klicken Sie sich in den Shop und kaufen und bestellen Sie dort, heißt es beispielsweise im Instagram Video.
Durch die 2,3 Millionen Video Views weiß der Kanalbesitzer und Urheber des Videos, wie viele Menschen er mobilisieren konnte, um das Video zu schauen. Außerdem sieht er ja am Ende, wie viele Käufe es tatsächlich im Shop gab. Dementsprechend kann er die Marketing-Maßnahme, die das Video letztlich darstellt, besser einschätzen und künftig vielleicht umplanen, um das Marketing für den Shop noch effizienter zu gestalten. In der Welt von Instagram sind also nicht nur Instagram Kommentare als Mittel zum Feedback oder Instagram Follower als potenzielle Kunden wichtig, sondern auch scheinbar unbedeutende Kennzahlen wie die Statistiken rund um Video Views.
Vielleicht trägt dieses Wissen dazu bei, dass man ein Instagram Video beim nächsten Mal mit etwas anderen Augen sieht. Vielleicht schaut man noch bewusster oder neugieriger auf die Zahl der Video Views oder schaut, wie sich die Zahl innerhalb weniger Tage merklich erhöht hat. Womöglich nimmt man dies aber auch nur so wahr und schaut auch künftig die beliebten Instagram Videos, die letztlich auch deshalb so beliebt sind, weil ein feiner Algorithmus berechnen kann, welche Videos sehr gern und bevorzugt geschaut werden, welche Themen also interessant und relevant sind, und welche nicht.
Instagram Views können aber natürlich auch relevant werden, wenn es um Instagram Stories und um Instagram Story Views geht. Auch dadurch können Influencer zum Beispiel besser einschätzen, wann Fans am besten mobilisiert werden können. Sollten die Stories besser morgens, mittags oder doch eher abends aufgenommen werden?