Direkte vermittlung über euren link
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Die Push-Benachrichtigung wird abgeschickt. Sie kommt auf dem Display an und erfreut den- oder diejenige, der oder die sie auf dem Handy bzw. Smart Phone sieht.
Die Meldung stammt von Instagram, einem der beliebtesten sozialen Netzwerke der Welt. Noch beliebter, nachdem Instagram mit Facebook zusammengelegt wurde und nun mit WhatsApp zusammen als Dreigespann viel Macht und Einfluss genießt, was den Millionen und Milliarden Nutzern zu verdanken ist, die sich auf den besagten Plattformen tummeln.
Die besagte Push-Benachrichtigung von Instagram weist den User im Beispiel übrigens daraufhin, dass er gerade einen Instagram Follower mehr gewonnen hat. Der User freut sich, denn er ist nicht nur User von Instagram. Er betreibt seinen Kanal, seinen Account auch zum kommerziellen Zweck. Mit seinen Beiträgen bewirbt er seinen anderen Online-Shop.
Wenn der Instagram Follower sich nun zum Kaufen und Bestellen im Shop entscheidet, dann verdient der besagte User logischerweise damit Geld. Er kann noch mehr Geld verdienen, wenn er sich für eine Zusammenarbeit mit einem anderen Unternehmen entscheidet. Beide kollaborieren insofern, als dass beide Beiträge und Werbung füreinander platzieren und die entsprechenden Zielgruppen dafür nutzen, Werbung und Aufmerksamkeit für den jeweils anderen zu generieren. Die Instagram Follower freut es und nebenbei kreieren sie dabei auch noch Instagram Likes für die Accounts.
Eben jene Follower sorgen mit ihren Likes und Instagram Saves dann wiederum dafür, dass andere Unternehmen auf die Accounts aufmerksam werden. Es mag wie ein ausgeklügeltes Netzwerk klingen, doch ein solches Beispiel ist ein typisches und nicht gerade seltenes Beispiel von Influencer Marketing im Jahr 2021. Als Influencer werden Menschen im Internet bezeichnet, die durch ihre Produkte die Zuschauer beeinflussen und letztlich dadurch auch zum Kauf bewegen können. Nicht selten werden Influencer von anderen Firmen und Unternehmen dafür bezahlt, dass sie deren Produkte vermarkten und den Umsatz damit ankurbeln.
Die Firmen und Unternehmen können durch entsprechende Links nachvollziehen, wie viele Käufe durch die Zusammenarbeit mit dem Influencer zustande gekommen sind. Im Beispiel war von Accounts die Rede, die den eigenen Shop bewerben. Insofern wären sie als Influencer quasi für sich selbst oder eben für den jeweils anderen Account tätig gewesen. Natürlich können sie sich im Falle des Vorhandenseins von entsprechendem Kapitel eines Tages dafür entscheiden, YouTuber anzuheuern oder anzusprechen, um diese zu fragen, ob die eigenen Produkte nicht vielleicht via Video vermarktet werden wollen.
Doch Instagram Follower haben im Alltag natürlich nicht nur diesen kommerziellen Zweck. Normalerweise werden sie im Profil eines jeden Instagram Users angezeigt. Einerseits gibt es da die Anzahl der Menschen, denen man selbst folgt. Daneben steht die Zahl der Menschen, von denen man quasi auf Schritt und Tritt virtuell verfolgt wird. Viele sind natürlich versucht, ihre Beiträge so zu gestalten, dass es den Instagram Followern gefällt und dass sie vor allem noch mehr Follower anlocken können.
Manche nehmen diese Zahlen auch etwas zu ernst, weil sie einen Teil ihres Selbstwertgefühls davon ableiten. Dass es sich im wirtschaftlichen Sinne allerdings um wichtige Kennzahlen handelt, ist unbestritten.