Beschreibung
Wenn Sie sich etwas mit der sozialen Plattform Facebook auskennen, dann wird Ihnen schon aufgefallen sein, dass Sie als Zuschauer eines Videos oder als Betrachter eines Bildes verschiedene Optionen haben. Sie können kommentieren, Gefällt mir klicken, aber auch weitere Emotionen auswählen. Sie können aber auch Facebook Shares verwenden.
Was bedeutet das? Ein Facebook Post hat Sie so sehr überzeugt, dass Sie nicht anders konnten, als den Gang in den Online Shop anzutreten. Kaufen und Bestellen sind die Stichwörter. Sie konnten einfach nicht anders! Doch nun wollen Sie andere Menschen darauf aufmerksam machen. Dafür können Sie die Shares verwenden, indem Sie den geteilten Post weiterleiten. Das ist als private Nachricht möglich, aber theoretisch auch auf der Pinnwand eines anderen Facebook-Nutzers.
So wird ein anderer auf den Beitrag aufmerksam und kann ihn für sich verwerten – oder eben nicht. Für den Urheber des besagten Beitrags sind solche Shares natürlich immens wichtig. Sie zeigen ihm indirekt an, wie wichtig sein Beitrag ist, wie wichtig er vor allem wahrgenommen wurde und womit neue Gefolgschaft gewonnen werden konnte. Natürlich ist es empfehlenswert, viralen Content zu posten.
Das sind Inhalte, die für möglichst viele Menschen, es kann auch nur eine bestimmte Zielgruppe sein, relevant sind. Diese werden dann nämlich umso häufiger geteilt und können von anderen verwertet werden. Achten Sie also auch auf diese Kennzahl, wenn Sie hochwertigen Content produzieren wollen. Wie oft wurden Ihre Eindrücke, Posts, Schilderungen an andere geteilt? Wie viele Follower und Likes haben Sie dadurch womöglich gewonnen? Was hat dies am Wert Ihres Unternehmens bzw. an der Strahlkraft Ihres Accounts verändert? Wie können Sie dafür sorgen, dass viele Menschen Ihre Videos auf Facebook teilen?